Blick in die Zukunft mit SAP Augmented Analytics
SAP Augmented Analytics
Prognostiziert die lukrativsten Geschäftschancen und minimiert Ihr unternehmerisches Risiko

Augmented Analytics mit SAP Analytics Cloud


Was ist Augmented Analytics?

Möchten Sie wissen, mit welcher Methode Sie herausfinden, was in der Zukunft passieren wird, wie Sie die lukrativsten Geschäftschancen finden oder Einblicke in bevorstehende Ergebnisse erhalten?

Mit SAP Augmented Analytics steigern Sie nicht nur Umsatz, Qualität, Kundenzufriedenheit sowie Kundenbindung, sondern erzielen zudem Kosteneinsparungen, erkennen Trends und reduzieren das unternehmerische Risiko.

Augmented Analytics setzt sich aus den Bereichen Predictive und Prescriptive Analytics zusammen. Während Predictive Analytics versucht, künftige Ereignisse vorherzusagen („Was könnte passieren?“), spricht Prescriptive Analytics Handlungsempfehlungen aus, um prognostizierte Ereignisse zu verwirklichen oder zu verhindern. So erzielen Sie für Ihr Unternehmen das optimale Ergebnis und minimieren Ihre Risiken. 

Die Analyse-Software ist ein Teil der SAP Cloud-Platform SAP Analytics Cloud (SAC) und nutzt die leistungsstarke In-Memory-Datenbank SAP HANA. HANA ermöglicht den Echtzeit-Zugriff auf alle Daten (auch On-Premise) der operativen Anwendungen und Geschäftsprozesse sowie deren sofortige Weiterverarbeitung und Auswertung direkt im Browser.

Augmented Analytics nutzt Künstliche Intelligenz (KI), Machine Learnings (ML) und statistische Algorithmen, um Datenanalysen zu vereinfachen. Somit lassen sie sich automatisch und ohne die Fachkenntnis eines Data Scientists direkt in den jeweiligen Fachabteilungen durchführen.

Natural Language Processing (NLP) ermöglicht sogar in natürlicher Sprache mit der Software zu interagieren.  

Mit Augmented Analytics prognostizieren Sie auf Grundlage historischer Daten die Wahrscheinlichkeit zukünftiger Ergebnisse in der SAP Cloud. Mit SAP Augmented Analytics berechnen Sie z.B. die Ausfallwahrscheinlichkeiten Ihrer Maschinen, verbessern Ihre Cyber-Sicherheit, können Kundenreaktionen oder Kaufverhalten vorhersagen oder überprüfen die Kreditwürdigkeit einer Person.

Augmented Analytics kommt zum Einsatz, um komplexe Probleme zu lösen und neue Chancen zu entdecken.

So verbessert Augmented Analytics Ihre Business Intelligence-Prozesse:


Datenkompetenz

Unternehmen sammeln seit Jahren riesige Datenmengen. Bisher war es ausschließlich KI-Analysten vorenthalten, Nutzen aus diesen Daten zu ziehen. Es ist jedoch von Vorteil, wenn auch Endanwender ohne entsprechenden Analysekenntnisse vorhandenen Daten für die Optimierung ihrer täglichen Arbeit nutzen können. SAP ermöglicht in natürlicher Sprache mit der BI-Lösung zu interagieren, um neue Erkenntnisse zu finden und diese anhand von Dashboards einfach zu visualisieren. 

Aufgabenautomatisierung

KI-Technologien helfen Mitarbeitern schneller neue Erkenntnisse zu gewinnen, indem sie wiederkehrende Aufgaben im Bereich Datenaufbereitung, -analyse und -visualisierung automatisieren. Dabei unterstützt maschinelles Lernen, Daten zu bereinigen und aufzubereiten. Zudem werden automatisch Muster und Zusammenhänge erkannt (Clustering), Vorschläge für weitere Erkenntnisse gemacht und im Anschluss ad-hoc visualisiert.

Kontextabhängige Vorschläge

Anhand der kontextbezogenen Fragestellung erkennt die Analyse-Software die Absicht hinter der vom Anwender gestellten Frage und deckt automatisch weitere versteckte Details in den Daten auf.

Conversational Analytics

Die Gesprächsanalytik ermöglicht auch unerfahrenen Benutzern das Management großer Datenmengen. Stellen Sie einfach eine Frage in natürlicher Sprache. In Echtzeit erhalten Sie Antworten, bekommen verwandte Datenfelder angezeigt oder Vorschläge für weitere Fragen. Zudem werden Ihre Fragen und Antworten via Diagramm oder Graph visualisiert. 

KI-Tools für intelligentere Entscheidungen

SAP Augmented hilft Anwendern, mit KI-gesteuerten Tools schneller intelligentere Entscheidungen zu treffen. Zu diesen Smart-Funktionen gehören u.a. Search to Insight, Smart Insights, Smart Discovery, Time Series Forecasting, Smart Predict und Smart Grouping.

Search to Insight

Per Sprachsteuerung navigieren Sie sich mit „Search for Insight“ in natürlicher Sprache zu den entscheidenden Einflussfaktoren eines ausgewählten Wertes.

Smart Insights

Mit Smart Insights ermitteln Sie die entscheidenden Einflussfaktoren eines ausgewählten Wertes hinter einer Analyse und erhalten somit neue Zusammenhänge aus bisher unbekannten Fakten.

Smart Transformation

Auf Basis von Machine Learning werden Datenmodelle automatisch verbessert sowie Daten für die erweiterte Visualisierungen bereinigt.

Smart Grouping

Smart Grouping ist eine Erweiterung des Funktionsumfangs von Smart Assist und ermöglicht, Kundengruppen zu identifizieren oder Verhaltenssegmentierungen durchzuführen.

Smart Discovery

Erforschen und simulieren Sie verborgene Muster und Strukturen: Smart Discovery identifiziert alle Faktoren, die direkt Einfluss auf Ihre KPIs nehmen. Die Ergebnisse werden in automatisch generierten Dashboards dargestellt.

Smart Predict

Mit Smart Predict prognostizieren Sie auf Grundlage historischer Daten die Wahrscheinlichkeit zukünftiger Ergebnisse. Künstliche Intelligenz (KI), maschinelles Lernen sowie statistische Algorithmen spielen hierbei eine entscheidende Rolle.

Time Series Forecasting

Time Series Forecasting bietet Anwendern mehr Freiheit bei der Vorhersage zukünftiger Ergebnisse. Die Prognosealgorithmen ermöglichen eine bessere Kontrolle der verwendeten Modellierungstechniken.

R-Visualizations

Erweitern Sie Ihre SAP Analytics Cloud Story durch die individuelle Visualisierung mit eigenen R Skripten.

Anwendungsbeispiele für Predictive Analytics

Predictive Analytics-Tools kommen zum Einsatz, um mit Hilfe von Business Intelligence komplexe Probleme zu lösen und neue Chancen zu entdecken.

Cross- und Up-Selling

Mit SAP Predictive Analytics sind Sie in der Lage, Kaufverhalten oder Kundenreaktionen vorherzusagen. Des Weiteren helfen prädiktive Modelle nicht nur die profitabelsten Kunden langfristig zu binden, sondern auch neue Cross- und Up-Selling Möglichkeiten und Methoden zu entdecken.

Betrugserkennung

Diese Analysemethode verbessert die Mustererkennung und kann kriminelles Verhalten verhindern. Da mit zunehmender Digitalisierung Cybersicherheit immer mehr an Bedeutung gewinnt, untersucht eine leistungsstarke Analyse-Lösung alle Aktionen in einem Netzwerk in Echtzeit. Infolgedessen erkennen Sie Anomalien, die auf Betrug, Zero-Day-Lücken oder auf sonstige Bedrohungen hinweisen.

Risiken reduzieren

Um die Zahlungswahrscheinlichkeit von Kreditnehmern beurteilen zu können, nutzen Banken sogenannte Kreditscores. Ein Kreditscore ist ein Wert, der anhand von Algorithmen errechnet wird. Dabei werden alle für die Kreditwürdigkeit einer Person relevanten Daten einbezogen.

Operative Abläufe optimieren

Predictive Analytics macht Unternehmen effizienter, da Auslastung oder Bestand vorgesagt werden können, was eine Steigerung der Umsätze zur Folge hat. So prognostizieren zum Beispiel Fluggesellschaften die noch verfügbaren Sitzplätze und passen endsprechend die Ticketpreise an.

Durch die Kombination von HANA und Predictive Analytics sind selbst große Datenmengen (Big Data) schnell und einfach auszuwerten.

Mit SAP Augmented Analytics geben Sie Ihren Business Analysten, Data Scientists aber vor allem den Benutzern in den Fachabteilungen ein effektives Tool für schnelle und automatisierte Erkenntnisgewinne an die Hand. Darüber hinaus bieten verschiedene Visualisierungen die Möglichkeit, die neu gewonnenen Erkenntnisse den Kollegen anschaulich zur Verfügung zu stellen.

Unsere Analytics-Experten zeigen Ihnen noch viele weitere spannende Anwendungsbeispiele.

SAC entlastet die IT und senkt Betriebskosten

Wie bei allen SaaS-Lösungen benötigen Sie für die Nutzung von SAP Analytics Cloud (SAC) keine eigene Hardware. Des Weiteren entfallen Installation und Konfiguration bei einer Cloud-Lösung.  Durch die automatischen Aktualisierungen arbeiten Sie immer mit der neusten Version und entlasten zudem Ihre IT-Abteilung.

Die Vorteile von SAP Augmented Analytics für Ihr Unternehmen im Überblick:

  • Neben Business Analysts oder Data Scientists stehen die Analysefunktionen jetzt ebenfalls Endanwendern als Self-Service zur Verfügung.
  • SAP Predictive Analytics reduziert den personellen und zeitlichen Aufwand bei der Analyse großer Datenmengen.          
  • Selbst in größten Datenmengen werden durch Machine Learning und Künstlicher Intelligenz Muster, Trends und Abhängigkeiten in Echtzeit aufgedeckt.
  • Auf Basis historischer Daten ermitteln intelligente Algorithmen verlässliche Vorhersagen und lernen selbständig dazu, um die Ergebnisse weiter zu optimieren.
  • Auch komplexe Einsichten werden leicht verständlich visuell in Dashboards dargestellt.
  • Mit Natural Language Processing (NLP) können Sie zudem in natürlicher Sprache mit der Software interagieren.
  • Echtzeitanalysen können jederzeit via Browser von allen beliebigen Endgeräten ausgeführt werden.
Passende Blogbeiträge
SAP Business Analytics Workshops

Kennen Sie unsere SAP Business Analytics Workshops?

In unseren kostenpflichtigen Workshops ermitteln wir gemeinsam mit Ihnen Ihren spezifischen Bedarf und erarbeiten individuelle Möglichkeiten sowie Chancen für Ihr Unternehmen.

Kunden Success Stories mit ORBIS
Success Stories
Logo Erich Netzsch GmbH & Co. Holding KG
Transparenz in der Produktkalkulation durch Einsatz von SAP Analytics
Logo ZF Friedrichshafen AG
Manuelle Ist-Datenerfassung und PPM-Zielwertplanung mit SAP BW-IP und SAP Design Studio im Bereich Qualität
Logo Rittal GmbH & Co. KG
BW-integrierte Planung statt Excel: Rittal plant Kunden- und Projektumsätze IT-gestützt und transparent
Logo Hager SE
Modernes und optimiertes KPI-Reporting mit SAP BW/4HANA und BI-Selfservices aus der SAP Analytics Cloud
Logo Friedhelm Loh Group
SAP BPC bei der Friedhelm Loh Group
Logo BOMAG GmbH
Dashboard auf Basis von SAP Analytics Cloud: BOMAG optimiert und vereinfacht KPI-Reporting
Logo Hager SE
Modernes KPI-Reporting mit BI-Selfservices und Co.: Hager Group führt SAP BW/4HANA und SAP Analytics Cloud ein
Logo LAPP Insulators, PFISTERER Holding AG
LAPP Insulators führt SAP BPC ein

Referenzen

Logo der AEG Power Solutions GmbH

setzen SAP BPC ein

Logo der AG der Dillinger Hüttenwerke

setzen Frontends und Query Design ein

Logo der Firma Hager SE

setzen BW/4HANA ein

Logo der HYDAC INTERNATIONAL GmbH

setzen SAP BW und Lumira Designer Frontendentwicklung ein

Logo der LAPP Insulators – Member of the PFISTERER Group | PFISTERER Holding AG

setzen SAP BPC ein

Logo der Friedhelm Loh Group

setzen SAP BPC ein

Logo der Minol Messtechnik W. Lehmann GmbH & Co. KG

SAP BW on HANA Migration

Logo der Rittal GmbH & Co. KG

setzen SAP BPC ein

Logo der Firma Stabilus S.A.

setzen SAP BW-IP ein

Logo der Villeroy & Boch AG

setzen SAP BW-BPS

Logo der ZF Friedrichshafen AG

setzen SAP BPC ein

SAP Business Analytics Portfolio
Embedded Analytics
Mehr Informationen zu Embedded Analytics
Embedded Analytics

Mit dem neuen ERP-System S/4HANA bietet die SAP den nächsten Schritt hin zu einer modernen, integrierten Plattform für die ständig wachsenden Anforderungen an ein zeitgemäßes IT System

Data Warehousing
Mehr Informationen zu SAP Data Warehousing
Data Warehousing

Das Unternehmen im Blick mittels Data Warehousing

Analytics Frontends
Mehr Informationen zu den SAP Business Analytics Frontends
Analytics Frontends

Unternehmensdaten aus unterschiedlichen Quellen in aussagekräftige Informationen verwandeln

Business Analytics SAP

Steigende Informationsfluten, die Anforderung an immer kürzer werdende Reaktionszeiten sowie die zunehmende Verantwortung im operativen Geschäft erhöhen die Ansprüche an ein modernes Berichtswesen.

Planung und Konsolidierung
Planung und Konsolidierung mit SAP Business Analytics
Planung und Konsolidierung

Leistungsfähige Tools für ein modernes Berichtswesen

SAP Analytics Cloud
Mehr Informationen zur SAP Analytics Cloud (SAC)
SAP Analytics Cloud

Durch die SAP Cloud-Lösung für Business Analytics haben Sie die Möglichkeit, eine moderne Plattform zu nutzen, wenn es Ihnen wichtig ist, Ihre Daten zeitgemäß und auf verständliche Art und Weise zu präsentieren.

RUFEN SIE UNS GLEICH AN
Tel.: +41 44 830 80 30
SCHREIBEN SIE UNS EINFACH